Eindrücke des hybriden Forums: „Vom Kampf gegen den Klimawandel zur Kreislaufwirtschaft: Vorteile von Investitionen auf Kuba“
Am 31. August fand im Hotel Meliá Habana das hybride Forum „Vom Klimawandel zur Kreislaufwirtschaft: Vorteile von Investitionen in Kuba“ statt. Dabei präsentierten deutsche Unternehmen aus den Bereichen Wasser- und Abwasserbehandlung und Kreislaufwirtschaft aktuelle Trends in Deutschland und Kooperationsmöglichkeiten mit Kuba, um die Insel bei der Bewältigung des Klimawandels zu unterstützen. Von kubanischer Seite wurden die wichtigsten Anforderungen im Umweltbereich und speziell in der Kreislaufwirtschaft vorgestellt.
Der Parlamentarische Staatssekretär des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, Florian Pronold, und sein Amtskollege, der Erste Stellvertretende Minister des kubanischen Ministeriums für Wissenschaft, Technologie und Umwelt, José Fidel Santana Núñez, bekräftigten das gemeinsame Interesse an der Aufrechterhaltung der Zusammenarbeit und der Nutzung des Potenzials beider Länder.
An der Veranstaltung nahmen der Delegierte der Deutschen Wirtschaft in Kuba, der neue Ständige Vertreter und Leiter der Wirtschaftsabteilung der Deutschen Botschaft in Kuba, Vertreter des kubanischen Ministeriums für Außenhandel und ausländische Investitionen, der kubanischen Handelskammer, sowie Vertreter des Ministeriums für Wissenschaft, Technologie und Umwelt teil. Der kubanische Botschafter in Deutschland wurde zugeschaltet.
Die Präsentationen der einzelnen Referenten finden Sie angehängt.
Verwandte Links
Publikationen zum Thema
1. Proyectos Climáticos
2. IKI_BMU
3. German Water Partnership
4. Economia Circular Alemana
5. Economia Circular Cubana