Branchen & Märkte

Zahlreiche neue Projekte zwischen Vietnam und Kuba

24.04.2023

Foto: Asamblea Nacional Cuba auf Twitter
In der Sonderentwicklungszone Mariel weihen beide Seiten zwei neue Anlagen ein. Auf einem Wirtschaftsforum werden mehrere Absichtserklärungen unterzeichnet.

Der Präsident der kubanischen Nationalversammlung, Esteban Lazo, und sein vietnamesischer Amtskollege Vuong Dinh Hue haben am Freitag zwei neue Projekte in der Sonderentwicklungszone Mariel (ZEDM) vor den Toren Havannas eingeweiht. Dabei handelt um eine Waschmittelfabrik des kubanisch-vietnamesischen Gemeinschaftsunternehmens Suchel TBV S.A. und einen Solarpark.

Das neue Werk hat eine Produktionskapazität von jährlich 70.000 Tonnen Waschmittel in Pulverform und etwa 20.000 Tonnen in flüssiger Form, die für den Binnenmarkt als auch für den Export bestimmt sein werden, schreibt die kubanische Nachrichtenagentur ACN.

Laut dem Bericht verfügt Vietnam derzeit über drei Unternehmen, die alle in der ZED Mariel angesiedelt sind, zur Herstellung von Einwegwindeln und anderen Hygieneartikeln, Pulver- und Flüssigwaschmitteln sowie über einen Solar-Photovoltaik-Park mit einer Kapazität von 23 Megawatt (MW), der bereits Energie an das nationale Stromnetz liefert. Laut dem kubanischen Energieminister Vicente de La O Levy wird dieser Park dazu beitragen, rund 10.000 Tonnen fossile Brennstoffe pro Jahr einzusparen.

Während der Einweihungszeremonie wurde eine symbolische Spende von 24 Tonnen Waschpulver an das Gesundheitssystem der Provinz Artemisa und eine Ausrüstung zur photovoltaischen Solarstromerzeugung mit einer Leistung von fünf Kilowattstunden (KWh) an das Poliklinikum Orlando Santana in Mariel übergeben.

Mehrere Abkommen unterzeichnet

Am Morgen waren im Beisein von Vuong Dinh Hue im Rahmen des II. Wirtschaftsforums Kuba-Vietnam vier Kooperationsabkommen zwischen beiden Seiten in den Bereichen zivile Luftfahrt, Elektrizität, Erdöl und Bau unterzeichnet worden.

Vietnam Airline und Cubana de Aviación unterzeichneten eine Absichtserklärung zur bilateralen Zusammenarbeit zwischen beiden Fluggesellschaften; Kubas Stromanbieter Unión Eléctrica Cuba (UNE) und die vietnamesische Power Engineering Consulting Joing Stock Company 2 (EVN-PECC2) wollen die Zusammenarbeit im Energiesektor ausbauen; Kubas Ölkonzern Unión Cuba Petróleo (CUPET) und Petrovietnam Exploration Production Coorporation Ltd. unterzeichneten ein Memorandum of Understanding; und schließlich setzten Vertreter von DINVAI Construcciones S.A. und HOA BINH S.A. ihre Unterschrift unter eine Vereinbarung über die Zusammenarbeit und die Geschäftstätigkeit in den Bereichen Bau, Vermarktung und Herstellung von Baumaterialien. Das berichtet die kubanische Nachrichtenagentur Prensa Latina.

An dem Treffen mit kubanischen Geschäftsleuten nahmen vietnamesische Vertreter von Unternehmen u. a. aus den Bereichen Energie, Landmaschinen, Eisen und Stahl, Elektronik, Recycling, Elektromotoren, Biotechnologie, pharmazeutische und medizinische Geräte, Obsthandel und Luftfahrt teil. Begrüßt wurden die Gäste vom neu gewählten kubanischen Außenhandelsminister Ricardo Cabrisas und Kubas Premierminister Manuel Marrero.

Verwandte Nachrichten

04.10.2022
Branchen & Märkte

Vietnams starke Position als Investor auf Kuba soll ausgebaut werden

11.07.2022
Branchen & Märkte

Die Sonderentwicklungszone Mariel macht Fortschritte

18.11.2021
Branchen & Märkte

Neues Recycling-Unternehmen in der Sonderentwicklungszone Mariel