Branchen & Märkte

US-Administration sanktioniert kubanische Bank BFI

05.01.2021

Das US-Außenministerium hat am Freitag, dem 01.01.2021 die kubanische Geschäftsbank Banco Financiero International S.A. auf die Sanktionsliste „List of Restricted Entities and Subentities Associated With Cuba“ gesetzt, um zu verhindern, dass das kubanische Militär von Finanztransaktionen profitiert.

Die BFI ist laut der US-Administration „eine vom kubanischen Militär kontrollierte Geschäftsbank, die direkt von Finanztransaktionen auf Kosten des kubanischen Volkes profitiert. Die Gewinne aus diesen Geschäften kommen unverhältnismäßig stark dem kubanischen Militär zugute.“ Die BFI ist einer der Hauptansprechpartner für ausländische Unternehmen auf Kuba, die bei dieser Konten in Euro und Dollar eröffnen können. Durch die nun erfolgte Listung der BFI, werden U.S.-Firmen daran gehindert, direkte Finanztransaktionen mit der Bank zu tätigen.

Neben der BFI wurden auch die folgenden Unternehmen auf die Sanktionsliste aufgenommen: Grupo de Administración Empresarial S.A., Financiera Cimex S.A., Kave Coffee, S.A.

Verwandte Nachrichten

12.01.2023
Branchen & Märkte

Western Union nimmt Überweisungsdienst nach Kuba wieder auf