Branchen & Märkte

Neues Joint Venture soll Mittel für die Entwicklung und Vermarktung kubanischer Biotech-Produkte beschaffen

01.09.2021

Das staatliche kubanische Biotech-Unternehmen CIMAB S.A. hat ein Joint Venture mit einem kubanisch kontrollierten mexikanischen Unternehmen gegründet, das Investoren für die Finanzierung klinischer Tests von auf Kuba entwickelten pharmazeutischen und biotechnologischen Produkten gewinnen will.

Die kubanische CIMAB S.A. und die mexikanische Neuronic Mexicana S.A. de C.V. gaben am 31. August die Gründung des Gemeinschaftsunternehmens IncuBIO S.A. zur Entwicklung und Vermarktung von Biotechnologieprodukten bekannt. Das neue Joint Venture wird in der Sonderentwicklungszone Mariel (ZEDM) vor den Toren Havannas angesiedelt sein.

IncuBIO S.A. wurde gegründet, um Risikokapital anzuziehen. Potenzielle Investoren werden die Möglichkeit haben, IncuBIO-Aktien zu erwerben. Mit den Mitteln sollen klinische Proof-of-Concept-Studien in Industrieländern finanziert werden, heißt es in einer auf der Website der Cimab S.A. veröffentlichten Mitteilung.

Das neue kubanisch-mexikanische Joint Venture verfügt über eine Exklusivlizenz für die Entwicklung und Vermarktung innovativer Biotechnologieprodukte, darunter NeuroEPO, eines der vielversprechendsten Produkte im Portfolio des Zentrums für Molekulare Immunologie (Centro de Inmunología Molecular), kurz CIM. Das CIM ist eine Krebsforschungseinrichtung im Westen Havannas. Dort konzentriert man sich auf die Erforschung und Herstellung neuer biopharmazeutischer Produkte für die Behandlung von Krebs und anderer nicht übertragbarer Krankheiten.

NeuroEPO wird derzeit in Kuba für die Behandlung verschiedener neurodegenerativer Erkrankungen wie Alzheimer, Parkinson und Ataxie klinisch geprüft. In einer kürzlich abgeschlossenen Proof-of-Concept-Studie in Kuba zeigte NeuroEPO, dass es als homöostatischer Regulator des Gehirns wirkt und die kognitiven Beeinträchtigungen bei Alzheimer-Patienten verbessert.

CIMAB S.A. ist ein kubanisches Unternehmen, das sich durch seine direkte Beteiligung an internationalen Allianzen, die die wichtigsten biotechnologischen Produkte des CIM betreffen, der Geschäftsentwicklung und dem Management widmet. Mit der Gründung von IncuBIO ist die CIMAB nun an fünf Joint Ventures in China, Thailand, Singapur und Kuba beteiligt.

 

Verwandte Nachrichten

10.07.2022
Nachrichten der Delegation

Fragen und Antworten rund um das Coronavirus

14.10.2021
Branchen & Märkte
Nachrichten der Delegation

Kuba hat ein großes Potenzial zur Steigerung der Exporte

17.09.2021
Branchen & Märkte

Kuba aktualisiert sein Angebot medizinischer Dienstleistungen

21.08.2021
Branchen & Märkte
Nachrichten der Delegation

Kooperationsmöglichkeiten im kubanischen Gesundheitssektor

01.06.2021
Branchen & Märkte

GLACIER: Deutsch- Kubanisch- und Mexikanische Zusammenarbeit im Gesundheitsbereich

31.05.2021
Branchen & Märkte

Kooperationsmöglichkeiten mit dem kubanischen Immunoassay-Zentrum

Top-Thema
Top
14.05.2021
Branchen & Märkte

Kuba: Erstes lateinamerikanisches Land, das eigene Impfstoffe gegen Covid-19 entwickelt und herstellt

16.04.2021
Branchen & Märkte
Nachrichten der Delegation

Virtuelles Forum im Bereich Biotechnologie stößt bei deutschen Unternehmen auf großes Interesse