Branchen & Märkte

Kubanisches Medikament wird bei der Behandlung des Coronavirus Covid-19 eingesetzt

24.03.2020

Deutsches Unternehmen Profümed in Verhandlungen mit BioCubaFarma für den Export nach Deutschland

Das vom Zentrum für Gen- und Biotechnologie (CIGB) entwickelte Medikament Interferon alpha 2B wird bereits jetzt in China zur Bekämpfung des neuen Coronavirus COVID-19 eingesetzt. Laut Dr. Eulogio Pimentel Vázquez, Generaldirektor des CIGB, hat das Medikament die Eigenschaft, die Virusvermehrung innerhalb der Zellen zu stören und wurde in der Vergangenheit bei der Behandlung verschiedener Arten von Karzinomen, Hepatitis B, HIV und Dengue verwendet. Angewendet wird es in Kuba seit über 30 Jahren.

Dina Pfeifer vom medizinischen Stab der WHO zeigt sich laut der Deutschen Welle zurückhaltend: "Es ist unmöglich, die Behandlungschancen von Interferon ohne klinische Studien zu kommentieren". 

Dennoch verhandelt die kubanische Regierung momentan mit verschiedenen Ländern, die sich für den Einsatz von Interferon alfa-2b interessieren.  Auch das deutsche Unternehmen Profümed führt derzeit Gespräche mit der Unternehmensgruppe BioCubaFarma über den Export von Interferon alpha 2B nach Deutschland. Im Moment fehlen von deutscher Seite vor allem die Einfuhrgenehmigung sowie die Zulassung.

Verwandte Nachrichten

24.03.2020
Nachrichten der Delegation

Erste kubanische Ärzte treffen in verschiedenen Ländern zur Bekämpfung von COVID-19 ein