Branchen & Märkte
Nachrichten der Delegation

Kuba digitalisiert Einreiseformular

22.11.2021

Kuba führt ab dem 1. Januar 2022 für Einreisende ein obligatorisches Online-Formular ein.

Mit der Wiedereröffnung der Landesgrenzen am 15. November und der Zunahme der täglichen Flugverbindungen hat das kubanische Verkehrsministerium (Mitrans) ein elekronisches Einreiseformular vorgestellt. Die Anwendung, die auf der Website www.dviajeros.mitrans.gob.cu zu finden ist, soll das Einreiseverfahren erleichtern.

Anzugeben sind in dem Formular allgemeine, migrations-, gesundheits- und zollrelevante Informationen. Sobald das Formular vollständig ausgefüllt ist, wird ein Dokument im PDF-Format mit einem QR-Code per E-Mail versandt, das entweder auf einem Mobilgerät oder ausgedruckt bei der Einreise nach Kuba vorgelegt werden muss. Ab dem 1. Januar 2022 werden die physischen Formulare nicht mehr verwendet und das digitale Einreiseformular obligatorisch sein. Bis dahin soll die Verwendung des neuen elektronischen Formulars gefördert werden, um Erfahrungen zu sammeln, hieß es vonseiten des Ministeriums.

Kuba hat zum 7. November die obligatorische Quarantäne für internationale Reisende bei der Ankunft im Land aufgehoben. Seit dem 15. November entfällt zudem der PCR-Test bei Einreise. Einreisende müssen dann einen Gesundheitspass oder ein Impfzertifikat vorlegen. Alle von der WHO anerkannten Impfstoffe sowie die noch im WHO-Zertifizierungsprozess befindlichen kubanischen Vakzine werden anerkannt. Diejenigen, die kein Impfzertifikat vorlegen können, benötigen einen negativen PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden sein darf. Kinder unter zwölf Jahren sind von der Nachweispflicht befreit.

Verwandte Nachrichten

12.12.2021
Branchen & Märkte
Nachrichten der Delegation

Kuba will 2022 mehr als zwei Millionen internationale Touristen empfangen

20.10.2021
Branchen & Märkte
Nachrichten der Delegation

Keine Quarantäne mehr für Kubareisende ab dem 7. November

29.09.2021
Nachrichten der Delegation

Kuba macht kleine Schritte in Richtung neue Normalität