Branchen & Märkte

Das erste Verzeichnis der Wirtschaftsakteure in Kuba wird vorgestellt

05.06.2022

Die Präsentation ist Teil der II. Wirtschafts- und Produktionskonferenz Kuba 2022 vom 7. bis 14. Juni. Ziel der Tagung ist die Förderung von Exporten, Importsubstitution und Auslandsinvestitionen.

 

Im Rahmen der Eröffnung der II. Wirtschafts- und Produktionskonferenz Kuba 2022 (II Jornada Económica-Productiva Cuba 2022) wird am kommenden Dienstag, dem 7. Juni, im Sitz der Kubanischen Handelskammer in Havanna das erste und vollständigste Verzeichnis der privaten und staatlichen Wirtschaftsakteure des Landes vorgestellt. Das berichtet die kubanische Nachrichtenagentur ACN.

Bei dem Leitfaden für kubanische Unternehmen und Dienstleistungen handelt es sich nach den Worten von Ramón Labañino Salázar, Vizepräsident der Nationalen Vereinigung der Ökonomen und Buchhalter Kubas (ANEC), um eine leicht zugängliche Plattform, die die Kommunikation und die produktiven Verbindungen zwischen staatlichen und privaten Unternehmen, Genossenschaften, Selbstständigen und lokalen Entwicklungsprojekten erleichtert.

Das Verzeichnis enthält genaue Informationen über mehr als 300.000 Unternehmen, grundlegende Aktivitäten oder Dienstleistungen im Land, die jeder Wirtschaftsakteur je nach seinen Interessen und Bedürfnissen oder je nach seinem Standort verarbeiten und nutzen kann, so Labañino gegenüber ACN. In diesem Sinne werde es möglich sein, Zugang zu den Produkten und Dienstleistungen der auf Kuba tätigen Akteure zu erhalten, was es ermöglicht, den Markt zu studieren, bevor man ein eigenes Unternehmen gründet. Darüber hinaus wird die Plattform über eine einfache und schnelle Suchmaschine mit Stellenangeboten und Stellengesuchen verfügen, sagte Labañino. Auch erhalten die Nutzer einen einfachen Zugang zu Unternehmen, einschließlich staatlicher Ausschreibungen.

Die Vorstellung des Leitfadens am 7. Juni ist eine der Hauptaktivitäten der II. Wirtschafts- und Produktionskonferenz Kuba 2022, die unter dem Motto „Integration und Transformation für Wachstum“ bis zum 14. Juni als Präsenz- und virtuelle Veranstaltung in Havanna stattfinden wird.

Auf dem Programm stehen u.a. Podiumsdiskussionen, Workshops, der Austausch zwischen importierenden Unternehmen, nichtstaatlichen Wirtschaftsakteuren und staatlichen Stellen, sowie die Vorstellung neuer Produkte und Dienstleistungen. Neben der Handelskammer und der ANEC sind u.a. die Ministerien für Wirtschaft und Planung sowie für Außenhandel und Auslandsinvestitionen an der Organisation beteiligt. Zu den Zielen der Veranstaltung gehört es, einen Beitrag zur Produktionskette für Exporte, Importsubstitution und Auslandsinvestitionen zu leisten und positive Beispiele zu visualisieren, heißt es. Darüber hinaus sollen Diskussions- und Analyseräume geschaffen werden, die das aktuelle Wirtschaftsszenario aus praktischer Sicht beschreiben und die Möglichkeiten, Chancen und Hindernisse, die sich in der Wirtschaft ergeben, sowie Vorschläge für deren Lösung aufzeigen.

Verwandte Nachrichten

07.09.2023
Branchen & Märkte
Nachrichten der Delegation

Aktuelles zu den neuen Wirtschaftsakteuren auf Kuba

18.11.2022
Branchen & Märkte

Investitionsportfolio 2022-2023

Top-Thema
Top
26.07.2022
Branchen & Märkte

Kuba: Maßnahmenpaket zur Bewältigung der Wirtschaftskrise

11.07.2022
Branchen & Märkte

Die Sonderentwicklungszone Mariel macht Fortschritte

06.07.2022
Branchen & Märkte

Ventanilla Única steht vor großen Herausforderungen

Top-Thema
Top
27.06.2022
Branchen & Märkte

Erneuerbare Energien: Vereinbarungen mit ausländischen Investoren

14.06.2022
Branchen & Märkte

Austausch zu Außenhandel für private Wirtschaftsakteure in Kuba