Branchen & Märkte

Berliner Familienunternehmen aus dem Bereich Videosysteme und Videosicherheit sowie Gebäudeautomatisierung erstes Unternehmen im neuen Wissenschafts- und Technologieparks von Havanna (3CE)

10.12.2020

Das mittelständische Unternehmen SMaBiT, welches Systeme und Lösungen für führende Telekommunikationsunternehmen in Europa sowie in den USA anbietet, schloss im November 2020 eine Vereinbarung über Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten im Wissenschafts- und Technologiepark an der UCI in Havanna haben.

SMaBiT entwickelt Embedded-Hardware für die intelligente Gebäudesteuerung, Industrie-Gateways und Überwachungskameras sowie Netzwerkplattformen für die Steuerung von IoT-Geräten und zur Videoanalyse.

Der Technologiepark mit dem Namen „Parque Científico Tecnológico de La Habana (3CE)“ soll die Zusammenarbeit von Universitäten und Forschungszentren sowie nationalen und ausländischen Wirtschaftsakteuren im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien ermöglichen.

Der Park wird von einem Neugegründeten Unternehmen betrieben, an dem die Universität für Informatik sowie ein Unternehmen des kubanischen Kommunikationsministeriums Anteile halten. Das Ministerium für Wissenschaft, Technologie und Umwelt ist für die offizielle Leitung und Entwicklung verantwortlich.

Der Technologiepark ist offen für Projektvorschläge von öffentlichen Einrichtungen, staatlichen, ausländischen Unternehmen und kubanischen Privatunternehmen und Selbstständigen.

Der Wissenschafts- und Technologiepark befindet sich auf dem Campus der Universidad de las Ciencias Informáticas (UCI) in Havanna. Sein Name 3CE steht für: creación, crecimiento, competitividad - Gründung, Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit.

Zukünftig wird ebenso die um den Park herum entstehende 90 Quadratkilometer große Sonderwirtschaftszone Ariguanabo "Zona Especial de Desarrollo Ariguanabo" (ZEAD) mit einem besonderen Steuerregime und vereinfachten Ex- und Importmöglichkeiten für zusätzliche Anreize sorgen.

Die Delegation der Deutschen Wirtschaft in Kuba konnte den Technologiepark bereits besuchen und steht mit der UCI und der Leitung des 3CE im Austausch.

Laut der Pressemitteilung von SMaBiT wurde "mit dem Team in Kuba die ideale Mischung aus Professionalität und kreativen Ideen eines jungen und neugierigen Teams gefunden, um unseren Kunden in Europa, Israel und Amerika hochzuverlässige und eigenentwickelte Software- und Hardwarelösungen anbieten zu können, die technologische Exzellenz mit der strikten Beachtung von Datenschutzaspekten miteinander vereinbaren."

Verwandte Nachrichten

05.07.2021
Branchen & Märkte
Nachrichten der Delegation

Kleine Fortschritte in Havannas Wissenschafts- und Technologiepark

03.03.2021
Branchen & Märkte
Nachrichten der Delegation

Kooperationsmöglichkeiten zwischen Kuba und Deutschland im Wassersektor

10.02.2021
Branchen & Märkte
Nachrichten der Delegation

Erstes Wirtschaftstreffen 2021 der Delegation Kuba und der deutschen Botschaft trifft auf reges Interesse

09.02.2021
Branchen & Märkte

Virtuelles Fachforum mit dem Thema „IT- und Softwarelösungen Made in Cuba“ am 11.03.2021